Die Hamburger Personalberater haben einen Generationswechsel vollzogen: Unternehmensgründer Lutz Gosewisch hatte sich bereits seit geraumer Zeit aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Jetzt räumt Gosewisch auch den Chefsessel und verlässt das Unternehmen.
Gosewisch wird durch die langjährigen Vorstandsmitglieder Matthias Zühlke und Alexander Matthies abgelöst. Die beiden Berater hätten sämtliche Anteile und Aufgaben des bisherigen Vorstandsvorsitzenden übernommen, so Get Ahead in einer aktuellen Mitteilung.
Eingespieltes Führungsteam
Zühlke (Firmenfoto links: Get Ahead) sitzt bereits seit 2009 im Vorstand des Unternehmens. Vor seinem Wechsel zu Get Ahead im Jahr 2003 war er in der Betreuung mittelständischer Unternehmen und internationaler Konzerne für andere, renommierte Beratungsgesellschaften tätig.
Matthies, der ebenfalls 2009 in den Vorstand aufstieg, stieß 2004 als Berater zu Get Ahead. Zuvor war Matthies (Firmenfoto unten) mehrere Jahre bei einer auf Direktansprache spezialisierten Personalberatung tätig und vornehmlich für die Bereiche Vertrieb und Technik zuständig.
Gosewisch habe Get Ahead nicht nur gegründet, sondern zu einem etablierten Beratungshaus ausgebaut, heißt es weiter in der Mitteilung der Firma. Heute zählten sowohl Mittelständler als auch internationale Konzerne zu den Kunden des Unternehmens.
„Das ganze Team dankt ihm für seinen großen Einsatz sowie die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Zühlke.
Unternehmensnachfolge als Chance
Vor diesem Hintergrund verweist Get Ahead darauf, dass die Berater ihre Kunden auch in Fragen der Unternehmensnachfolge unterstützen. Die Nachfolgefrage sei für viele Firmen kritisch: „Der erfolgreiche Generationenwechsel im eigenen Hause ist für Get Ahead deshalb nicht nur ein wichtiger Meilenstein, sondern auch eine Erfahrung, die für die Beratung unserer Kunden sehr wertvoll ist“, sagt Vorstandsmitglied Matthies.
Get Ahead nutze den Wechsel an der Spitze des Unternehmens, um sich weiterzuentwickeln und zu wachsen: „Unser Ziel ist es, uns national in weiteren Branchen zu etablieren und unsere Kunden auch international intensiver zu unterstützen.“
Äußeres Zeichen für den Wandel stellt die Erweiterung des Firmennamens durch den Zusatz „Executive Search“ dar. „Mit unseren branchenspezifischen Kompetenzteams sind wir sehr gut aufgestellt, unsere Kunden als Partner bei der Gewinnung von Top-Kandidaten zu unterstützen“, sagt Zühlke. Und: Get Ahead wolle speziell diesen Geschäftsbereich weiter ausbauen, so der Berater.
9. März 2016 / Firmenfotos: Get Ahead / Text: pan
Mehr über Get Ahead finden Sie hier.