Gesagt, getan: Vor einem halben Jahr hatten das Beraternetzwerk Ecovis und die Stuttgarter RTS Steuerberatungsgesellschaft eine Zusammenarbeit angekündigt. Gemeinsam wolle man die Mandantenbasis erweitern, Fachwissen bündeln und das Wachstum forcieren, hieß es damals (siehe ConsultingStar, Bericht vom 9. Februar 2016). Nun starten die beiden Partner ein Joint Venture.
Am 1. September werde die Steuerberatungsfirma „Ecovis RTS Ostwürttemberg“ mit Sitz in München und Stuttgart an den Start gehen, heißt es in einer aktuellen Firmenmitteilung.
Unternehmen von Weltruf
Ostwürttemberg umfasst den Landkreis Heidenheim sowie den Ostalbkreis mit rund 450.000 Einwohnern in 53 Städten und Gemeinden. Charakteristisch für die Wirtschaftsregion ist ihr breit gefächerter Branchenmix vor allem aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau, der Metall- und Elektroindustrie, der Optik und Feinmechanik sowie mittelständischen Handwerksbetrieben.
Unternehmen von Weltruf und ein Netz von Gründer- und Technologiezentren sowie Forschungseinrichtungen machen die Region zu einem ausgeprägten Technologiestandort, an dem auch Land- und Forstwirtschaft intensiv betrieben werden.
Das Joint Venture schafft Vorteile für beide Seiten: Ecovis war zuvor nicht im Südwesten Deutschlands vertreten, RTS verfügte nur über ein bescheidenes Dienstleistungsangebot und besaß lediglich eine auf die Region begrenzte Reichweite.
Internationales Netzwerk
Durch das Gemeinschaftsunternehmen dehnt Ecovis sein Netz auch nach Baden-Württemberg aus. Und RTS profitiert durch eine Erweiterung seiner Branchenkompetenzen und die Möglichkeit des Zugriffs auf das internationale Netzwerk von Ecovis mit Stützpunkten in über 60 Ländern.
Erster gemeinsamer Standort wird die Steuerkanzlei Schöffler in Giengen an der Brenz. Georg Schöffler, Gründer und Inhaber der Kanzlei, bleibe unter der neuen Gesellschaft weiter an Bord, so Ecovis und RTS. Etwa die Hälfte aller Schöffler-Mandanten sind landwirtschaftliche Betriebe. Hier könne Ecovis sehr gut seine Fachkompetenz auf dem Agrarsektor zur Geltung bringen, heißt es in der Firmenmitteilung. RTS bringe wiederum seine regionalen Kenntnisse mit ein.
Weitere Informationen über Ecovis finden Sie hier. Weitere Informationen über RTS finden Sie hier.
25. August 2016 / pan